Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 12.1-15.1.2017: Exkursion nach Bulgarien (Busludscha, Sonderwaffenlager und mehr...)

  1. #1
    Administrator Avatar von Martin K.
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    41
    Beiträge
    9.285

    12.1-15.1.2017: Exkursion nach Bulgarien (Busludscha, Sonderwaffenlager und mehr...)

    Liebe Freunde der Zeitgeschichte,

    schon während der fotoreichen Tour am vergangenen Wochenende wurde die Idee geboren noch einmal im Januar 2017 nach Bulgarien zu fahren. Folgendes Programm steht daher zur Diskussion.

    Do, 12.01.2017
    - Flug Sofia > Autofahrt ins Balkangebirge
    - Busludscha, Nachtaufnahmen
    - Hotel *** in Shipka / Busludscha-Berg

    Fr, 13.01.2017

    Gruppe 1:
    - Busludscha-Denkmal (Sonnenaufgang, tagsüber und Sonnenuntergang)
    - Hotel *** in Shipka / Busludscha-Berg

    Gruppe 2:
    - Busludscha-Denkmal (2h)
    - Weiterfahrt zum T7 Sadovo (1.5h)
    - T7 Sadovo (5h)
    - Rückfahrt zum gemeinsamen Hotel (1.5h)
    - Hotel *** in Shipka / Busludscha-Berg

    Sa, 14.01.2017

    Gruppe 1
    - Busludscha-Denkmal (Sonnenaufgang)
    - Shipka-Denkmal (in der Nähe mit Blick auf Busludscha)
    - Arka-Denkmal (in den Bergen gelegen)

    Gruppe 2
    - Bars Stara Sagora (2h)
    - Verlassene Militäranlagen im Bereich Plovdiv (2h)
    - Weiterfahrt zum gemeinsamen Hotel*** (2h)

    So, 15.01.2017
    Gruppe 1 und 2 zusammen:
    - Samokow, T7 (3h)
    - Anreise nach Sofia (1h)
    - Sofia, Kulturpalast (Führung Innen, 2h)
    - Sofia, Largo-Gebäudekomplex (1-2h)
    - Rückflug nach Berlin

    Auf Wunsch kann am Sonntag auch ein Besuch der Kunstsammlung (Plastiken und Gemälde) aus der kommunistischen Zeit oder des Nationalmuseums eingebaut werden.

    Kosten: ca. 450 EUR pro Person bei Unterbringung im Einzelzimmer. Inkl. Flug (Hi/Rück)/Mietwagen/Transfer/Diesel/Maut, alle Eintritte/Gebühren, 3x Ü/F. Reiseleitung. Preis im Doppelzimmer ca. 420 EUR pro Person.

    Bei Interesse kurze Rückmeldung an mich. Wie auch bei der letzten Fahrt ist die Teilnehmerzahl begrenzt.

    BG
    Martin

  2. #2
    Administrator Avatar von Martin K.
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    41
    Beiträge
    9.285
    Kurze Info: nach den aktuellen Rückmeldungen sind in der Gruppe 1 noch zwei Plätze frei, die Gruppe 2 ist voll.

    @Allgemein: nach dem Medienhype um den gestrigen Vollmond habe ich mal nachgesehen wie es zu unserer Reisezeit ausschaut. Zufällig sind wir einem Tag nach Vollmond unterwegs.

    BG
    Martin

  3. #3
    Administrator Avatar von Martin K.
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    41
    Beiträge
    9.285
    Ahoi in die Runde, seit gestern ist für die Tour wieder ein Platz frei. Bei Interesse einfach kurze Nachricht an mich.

    Der Besuch des Sonderwaffenlager / T7 bei Samokow wurde bisher telefonisch bestätigt, nun warte ich auf das offizielle Schreiben. Eine Besichtigung wäre damit exklusiv durch uns möglich. Wenn der Zustand ähnlich gut ist wie die anderen beiden Standorte, dann erwartet uns eine imposante Liegenschaft.

    BG
    Martin

  4. #4
    Administrator Avatar von Martin K.
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    41
    Beiträge
    9.285
    Das Wetter verspricht Ende der Woche in Bulgarien mehr als spannende Aufnahmen. Jede Menge Neuschnee, Vollmond und klarer Himmel die gesamte Nacht und den Tag über.

    Das Kernwaffenlager bei Samokow ist ebenfalls fest im Programm (!), damit haben wir dann alle drei Standorte im Land offiziell besichtigt und damit alle 12 Liegenschaften in Osteuropa dokumentiert! Im Verlauf des Jahres 2017 wird es eine Publikation zu allen Komplexen geben.

    Ein Platz wäre für einen spontanen Teilnehmer noch frei.

    BG
    Martin

  5. #5
    Administrator Avatar von Martin K.
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    41
    Beiträge
    9.285
    Eine tolle und fotoreiche Tour. Der Wettergott meinte es an zwei von drei Tagen sehr gut mit uns. Aber seht selbst, anbei einige Impressionen.

    Busludscha-Denkmal:

    Denkmal bei Sonnenschein und dem imposanten Sonnenuntergang:
    Buzludzha_03.JPGBuzludzha_04.JPG
    Buzludzha_05.JPGBuzludzha_06.JPG

    Denkmal im Nebel:
    Buzludzha_07.JPGBuzludzha_08.JPG

    Hoch hinaus:
    Buzludzha_01.jpg

    Schneesituation auf dem Berg:
    Buzludzha_02.jpg


    Sonderwaffenlager bei Samokov:

    Schnee, Schnee und nochmals Schnee:
    Samokov_T7_02.JPGSamokov_T7_01.JPG

    Zugang zum Bunker:
    Samokov_T7_03.JPGSamokov_T7_04.JPG

    Kunst am Bau:
    Samokov_T7_05.JPGSamokov_T7_06.JPG

    Sporthalle:
    Samokov_T7_07.JPGSamokov_T7_10.JPG

    Club, Kinound Gemeinschaftsräume:
    Samokov_T7_08.JPGSamokov_T7_09.JPG

    Hinweis: Eine weitere Besichtigung des Busludscha-Denkmals findet für Gruppen ab 6 Personen auf Anfrage oder bei Einzelpersonen spätestens wieder im Oktober 2017 im Rahmen der Tour 9 Tage & 9 Länder (Link: http://forum.hidden-places.de/showth...BG-GR-IT-CH%29 ) statt.

    Beste Grüße
    Martin

  6. #6
    Sehr schöne Funde und tolle Aufnahmen, danke dafür. Mein Neid war mit Euch!

Ähnliche Themen

  1. 04.05-13.05.2017: Fahrt nach Moskau und St. Petersburg
    Von Martin K. im Forum Durchgeführte / abgeschlossene Veranstaltungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2017, 15:36
  2. 23.02-26.02.2017: Reise in die Niederlande (Bunker, Festungen und mehr)
    Von Martin K. im Forum Durchgeführte / abgeschlossene Veranstaltungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2017, 11:40
  3. 03.11-6.11.2016: Exkursion nach Bulgarien (Busludscha, Sonderwaffenlager und mehr...)
    Von Martin K. im Forum Durchgeführte / abgeschlossene Veranstaltungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2016, 07:37
  4. 20.10-23.10.2016: Exkursion nach Warschau (Museen, Festungen, Atombunker und mehr...)
    Von Martin K. im Forum Durchgeführte / abgeschlossene Veranstaltungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2016, 17:12
  5. Sommer 2017: Tour nach Kasachstan / Cosmodrom Baikonur
    Von Martin K. im Forum Durchgeführte / abgeschlossene Veranstaltungen
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 17.05.2016, 07:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •