Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Sitzendorf: Erholungsobjekt der Kriegsmarine (Ruine)

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    50
    Beiträge
    252

    Frage Sitzendorf: Erholungsobjekt der Kriegsmarine (Ruine)

    ... weiss die aber nicht einzusortieren. Einheimische berichteten damals auf Nachfrage, das es ein unvollendeter Bau für die Aktion KDF sein sollte. Mehr weiss ich leider nicht. Weiss hier wer mehr??? Wer kann die Bilder einsortieren? Ich selbst hab die Bilder geknipst zu DDR-Zeiten, hab aber leider den Ort nicht mehr im Kopf genau.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von jürgen
    Registriert seit
    03.05.2005
    Ort
    Tegelort
    Alter
    48
    Beiträge
    1.081

    AW: Weiss nicht - Urlaubsfotos zu DDR-Zeiten in Thüringen...

    Hallo Yogi,wenn ich es nicht besser wüßte,würde ich sagen: Bild 2 auf der Seite= http://www.blauermel.de/b_fp_schoenw.html

    War selber schon mal vor Ort,finde aber gerade meine Bilder nicht.....:shock:

    ...ist zum Schluß als Kugelfang genutzt worden.


    Gruß Jürgen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    50
    Beiträge
    252

    AW: Weiss nicht - Urlaubsfotos zu DDR-Zeiten in Thüringen...

    Jürgen,

    da gabs definitiv damals, das war 1988/89, keine Schornsteine und nichts was auf den Bildern Deines Links hindeuten würde und könnte, das Gelände war aufn Berg, und wenn ich die Einheimischen nicht gefragt hätte, was das sein soll, wüsst ich bis heut nicht, das es eventl. ein Rohbau für KDF sein soll(te), sozusagen ein Gegenstück zu Prora, nur im Thüringer Wald. Aber kann ja sein das alles nicht stimmt, nur wegreden kann ich nun mal die Aufnahmen nun nicht, und tät mich interessieren, was nun das wirklich usw...

    Also das was ich geknipst hab, ist was anderes als was Du meinst in Deinem Link.

    Yogi

  4. #4
    Gesperrt Avatar von Ralfi
    Registriert seit
    03.02.2007
    Ort
    Eisenhüttenstadt
    Alter
    32
    Beiträge
    2.478

    AW: Weiss nicht - Urlaubsfotos zu DDR-Zeiten in Thüringen...

    Die Architektur Bild 1 erinnert verdammt an die des 3. Reiches...
    Da gibbet noch ne sehr Interessante Seite, aber da hab ichs auch net gefunden...
    Drittes Reich in Ruinen

    mfg Ralfi

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    50
    Beiträge
    252

    Unglücklich AW: Weiss nicht - Urlaubsfotos zu DDR-Zeiten in Thüringen...

    Hi Ralfi,

    ich hab auch schon gegooglet wie ein blöder und nix gefunden - gerade das mit der elektrischen Bahn (an anderer Stelle als Ratebild gepostet), hab ich mit viel Mühe via Google herausbekommen, die gibs immer noch :-).

    Das schlimme ist, ich weiss den Ort ja nit mehr, wo ich war - war halt ne kl. Urlaubsdorf. Ich könnte noch ne paar Bilder posten was alles sonst noch so knipsenswert (Bahnbilder, andere Ruinen) für mich damals in der Umgebung war, vielleicht erkennt ja jemand, die eine oder andere Details auf dem Foto, wo ich auf ein Ort zurückschliessen könnte. Meine ehem. LAG kann ich nit mehr fragen :-( - kein Kontakt mehr, verschollen - Mensch und ist ja auch schon 20 Jahre nun her.... Private Verweise, wie was schriftlichers fehlen mir, hab nur noch die 2 Bilder und weiss das es in Thüringen war. Toll was?

    Ne auf dein Link hab ich auch nix relevantes gefunden, leider.

    Yogi

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2010
    Alter
    37
    Beiträge
    1
    Ich glaube ich kann helfen, müsste sich um das Marineheim(Erholungsheim) bei Sitzendorf in Thüringen handeln. Einfach mal Google nutzen. Leider wurde es komplett abgerissen, müssten aber noch ein paar Fundamente zu sehen sein. Angeblich befindet sich dort noch ein Bunker.

    Ronny

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2007
    Alter
    50
    Beiträge
    2.636
    Hallo Red Flash,

    scheint so zu sein wie Du vermutest. Hier mal einige Vergleichsbilder aus den I-Net.

    http://www.sitzendorf.com/marineheim.htm
    http://www.sitzendorf.com/1946marineheim.htm

    und hier mal ein Bild vom Modell der Anlage:

    http://www.sitzendorf.com/pics/moma.jpg

    Gruß
    Lutz

Ähnliche Themen

  1. Koralle: Impressionen [Nachrichtenschule und HQ Kriegsmarine]
    Von micha im Forum Allgemein 1933-1945
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 04.04.2014, 19:44
  2. Johannismühle: Erholungsobjekt der WGT?
    Von Martin K. im Forum Lazarette und Erholungsobjekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 14:08
  3. Gotenhafen: Depot der Kriegsmarine
    Von Martin K. im Forum Deutsche Spuren und Zeugnisse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 15:09
  4. Bunker bei Sitzendorf ?
    Von Nele2009 im Forum Allgemein DDR
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 17:18
  5. Ruine Bürohaus
    Von Rechner im Forum Industrie, Wirtschaft und Betriebe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.2007, 21:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •